Kühlzellensicherung

Im Laufe einer Lagerungssaison wird ein Kühlhaus fortwährend wechselhaften Bedingungen ausgesetzt, die sich direkt auf die atmosphärischen Bedingungen in Ihrem Kühlhaus auswirken können. Besseling bietet Lösungen für optimalen Schutz und optimale Sicherheit.

Speicherlunge: Durch den schwankenden Luftdruck und das Abkühlen und Erwärmen der Luft unterliegt das Luftvolumen in der Kühlzelle stetigen Veränderungen. Um diese Veränderungen zu neutralisieren, wird eine Speicherlunge installiert. Die überschüssige Luft in der Kühlzelle wird darin gespeichert und nötigenfalls (bei Unterdruck) wieder an die Zelle abgegeben. Damit wird ein unerwünschtes Eindringen von sauerstoffreicher Außenluft in die Kühlzelle verhindert.

Überdruck-/Unterdrucksicherung: Unter extremen Bedingungen ist eine Speicherlunge nicht ausreichend. Alle Kühlzellen müssen daher zudem mit einer Über- und Unterdrucksicherung ausgerüstet sein, die bei einem Über-/Unterdruck von 10 mm Wk in Betrieb gesetzt wird. Ohne diese Sicherung können die Decke und die Wände einreißen oder zu Bruch gehen.

Lüftungsventilator: Der Lüftungsventilator hält den CO2–Prozentsatz während der Einlagerung und Kühlperiode auf einem niedrigen Niveau und leitet während der CA-Lagerung auf der Grundlage einer Messung kontrolliert Sauerstoff in die Zelle.

Vielen Dank, dass Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.

Cold store protection

During a storage season, a cold storage facility is constantly exposed to changing conditions that can directly affect the atmospheric conditions inside. Besseling offers solutions for optimum protection and security.

Breather bag / Bufferlung; As a result of changing air pressure and the temperature fluctuations inside the cold store, the air volume is constantly subject to changes. In order to neutralize these variations, a breather bag is fitted onto the cold store. The bag stores the excess air of the cold store and if necessary (in case of low pressure) returns it to the store. This prevents ingress of oxygen-rich outside air into the cold store.

Overpressure / underpressure protection; Under extreme conditions, a breather bag only is not sufficient anymore. For this reason, cold stores must also be equipped with overpressure and underpressure safety valves which starts operating at an overpressure / underpressure of 10 mm water column. Without this safeguard, the ceiling and/or walls of the cold store can be severely damaged.

Aeration ventilator; Based on measurement, the aeration ventilator keeps the CO2 percentage low during the loading / cooling period and allows oxygen to enter the store in a controlled manner during CA storage.

Thanks for subscribing to our newsletter.